FAQ

Du hast Anregungen oder Fragen?
– Wir helfen gerne weiter.

Beachte bitte: Unser Support bearbeitet Anfragen zum TM-WISO, ITB-Business, sowie PhaST.

Bei Fragen zu einem anderen Testverfahren wende dich bitte an die jeweilige Hochschule/Institution.

Häufig gestellte Fragen

Allgemeines zu den Tests:

Die Informationen, welche Hochschule und welcher Studiengang das Testergebnis verwendet, findest du auf der Seite des jeweiligen Tests.

Für die Tests bieten wir verschiedene Termine in einem Jahr an. Die Termine richten sich nach den Bewerbungsfristen der Hochschulen, sodass du dein Ergebnis auch rechtzeitig vor dem Ende der Bewerbungsfrist erhältst. 

Für jeden Termin gibt es verschiedene Testorte. Die Testorte für den jeweiligen Termin findest du in unserem Anmeldeportal. Es werden nur die Testorten mit freien Plätzen angezeigt. Die Testorte entsprechen den Städten, in denen unsere Testzentren liegen. Die genaue Adresse des Testzentrums erfährst du mit Erhalt des Einladungsschreibens zirka eine Woche vor dem Testtermin. Eine frühere Information über die genaue Adresse ist nicht möglich, da wir in manchen Testorten mehrere Testzentren unterhalten und die Zuweisung zu Testzentren erst nach Ende der Anmeldephase erfolgt.

Für den TM-WISO und ITB-Business bieten wir auch das sogenannte Proctoring an – also Testungen von zuhause per Webcam und Bildschirmüberwachung. Weitere Informationen findest du hier.

In der Regel sind die Ergebnisse unserer Tests unbefristet gültig. Informiere dich bitte dennoch bei der oder den Hochschule(n), bei der bzw. denen du dich bewerben möchtest, ob es anderslautende, hochschulspezifische Regelungen gibt.

Du kannst die Tests jeweils nur einmal in einem Kalenderjahr absolvieren. Eine Wiederholung des Tests ist also erst im nächsten Kalenderjahr möglich.

Bitte erkundige dich direkt bei der oder den Hochschulen, bei der bzw. denen du dich bewirbst. Wir können an der Stelle leider keine verbindliche Aussage treffen.

In der Regel wird das Ergebnis gewertet, das mit den Bewerbungsunterlagen eingereicht wird. Liegen der Hochschulen mehrere Ergebnisse vor, wird in der Regel das jüngste Ergebnis gewertet.

Einige unserer Tests können sowohl in Deutsch als auch in Englisch abgelegt werden. Einige Hochschulen machen Vorgaben, in welcher Sprache du den Test absolvieren musst. Erkundige dich bitte im Vorfeld bei der Hochschule. Ein Wechsel der Testsprache ist nur in der Anmeldephase bzw. in der Nachrückphase möglich und mit Gebühren verbunden.

Wenn du die freie Wahl hast, in welcher Sprache du den Test ablegen kannst, raten wir dir dazu, den Test in der Sprache zu absolvieren, in der du dich sicherer fühlst.

Die Tests in englischer Sprache ersetzen keinen Sprachtest wie TOEFL oder TestDaF.

Wende dich bitte frühzeitig (spätestens bis zum Ende der Anmeldephase des gewünschten Termins) an den Support und erläutere dein Anliegen. Wir gehen dann auf jeden Einzelfall sorgfältig und individuell ein.

Bitte beachte: Wenn du Anspruch auf einen Nachteilsausgleich gelten machen möchtest, benötigen wir ein aktuelles fachärztliches Gutachten. Welche genauen Inhalte das Gutachten enthalten muss, teilen wir dir gerne auf Nachfrage mit.

Nein, die Testaufgaben werden fortlaufend ausgetauscht und durch neue, bereits erprobte, ersetzt. In seiner Grundstruktur bleibt der Test jedoch über die Jahre unverändert.

Das Testergebnis wird meistens mit deiner Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung bzw. deiner Bachelornote und ggf. weiteren Kriterien verrechnet. Wie genau die Kriterien miteinander verrechnet werden, bestimmt die jeweilige Hochschule bzw. Fakultät. Für Details zu den Zulassungsverfahren wende dich bitte an die jeweilige Hochschule bzw. Fakultät.

Die Durchschnittsnoten – also die Noten der Hochschulzugangsberechtigungen von verschiedenen Schulen oder die Bachelornoten von verschiedenen Hochschulen – sind oftmals nur eingeschränkt vergleichbar. Die Anforderungen sind häufig höchst unterschiedlich und auch die Notenskala wird unterschiedlich gehandhabt. Dies führte u. a. zu einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, dass für deutschlandweit zulassungsbeschränkte Studiengänge ein zweites notenunabhängiges Kriterium für die Hochschulzulassung forderte. Viele nationale und internationale Studien haben belegt, dass kognitive Tests am besten bewährt sind. Sie sind ökonomisch in der Durchführung und Auswertung, sie sind objektiv, und sie liefern eine sehr gute Prognose von Studienerfolg. Damit sind sie anderen Auswahlkriterien wie Interviews, Empfehlungsschreiben oder Motivationsschreiben deutlich überlegen.

Wir möchten, dass Bewerber:innen von anspruchsvollen (Hoch-)Schulen oder von (Hoch-)Schulen mit strenger Auslegung der Notenskala nicht bei der Studienplatzvergabe benachteiligt werden. Daher stellen wir mit unseren Tests ein notenunabhängiges Kriterium zur Verfügung.

Eine Ummeldung auf eine anderen Testsprache ist nur während der Anmeldephase bzw. der Nachrückphase möglich. Eine Ummeldung ist mit einer Gebühr verbunden. Eine Umbuchung erhält erst dann ihre Gültigkeit, wenn das Geld bei uns eingegangen ist. Melde dich für eine Ummeldung bitte per Mail oder über
unser Kontaktformular bei unserem Support.

Anmeldung:

Du kannst dich ausschließlich über das Online-Anmeldesystem innerhalb der Anmeldephase bzw. beim TM-WISO innerhalb der Nachrückphase anmelden. Das Online-Anmeldesystem führt dich durch deine Anmeldung. Mehr Informationen zur Anmeldung findest du auch hier.

Bei der Anmeldung kannst du dann Testtag, Testzeitpunkt (vormittags oder nachmittags) und den Testort auswählen. Es werden nur freie Kapazitäten angezeigt. Deine Anmeldung ist nach erfolgreicher Bezahlung verbindlich.

Überprüfe bitte zuerst, ob die Mail eventuell im Spam-Ordner gelandet ist, oder ob dein Mailpostfach voll ist und du daher keine weiteren Mails empfangen kannst. Wenn beides nicht der Fall ist, versuche dich erneut zu registrieren. Vielleicht hat sich beim ersten Mal ein Tippfehler in deine Mailadresse geschlichen. Dann ist eine erneute Registrierung problemlos möglich. Wenn auch dies nicht klappt, wende dich gerne an unseren Support.

Mit der Auswahl des Testtages, Testzeitpunktes (vormittags oder nachmittags) und des Testortes reservierst du dir deinen Platz für 24 Stunden. Mit der erfolgreichen Bezahlung der Teilnahmegebühr wird deine Anmeldung verbindlich. Bezahlst du nicht innerhalb von 24 Stunden, so verfällt deine Reservierung. In diesem Fall kannst du erneut Testtag, Testzeitpunkt (vormittags oder nachmittags) und den Testort auswählen. Solltest du bezahlt haben und dir wird dennoch deine Auswahl nicht angezeigt, wende dich bitte an den Support.

Die im Anmeldeportal angezeigten Zeiten richten sich nach der Central European Time (CET) bzw. der Central European Summer Time (CEST).

Bei einer Buchung eines Tests mit Proctoring richtet sich der Zeitslot, in dem der Test gestartet werden muss, ebenfalls nach CET bzw. CEST – unabhängig davon, in welcher Zeitzone der Test durchgeführt wird. Für Zeitzonen, die der CET (bzw. CEST) voraus sind, empfehlen wir frühe Zeitslots, für „spätere“ Zeitzonen dementsprechend die späteren Zeitslots. Bitte informiere dich, wann der Test in deiner Zeitzone startet – das Internet bietet dir dafür verschiedene Zeitzonenrechner.

Im Buchungsportal werden nur Testorte mit freien Kapazitäten für den Testtag bzw. Testzeitpunkt angezeigt. Sollte der gewünschte Testort nicht angezeigt werden, steht dieser für den Testtag entweder nicht zur Verfügung oder er ist bereits ausgebucht.

Wir empfehlen dir dann, entweder einen anderen Testort oder die Durchführung mit Proctoring, einen anderen Testzeitpunkt oder einen anderen Testtag. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass durch Umbuchungen oder Widerrufe Plätze wieder frei werden. Dies ist aber selten der Fall und es gibt keine Wartelisten oder anderer Möglichkeiten, automatisch auf die frei werdenen Plätze gebucht zu werden bzw. darüber informiert zu werden.

Nein, es gibt keine Wartelisten. Dies gilt sowohl für Testanmeldungen nach Ende der Anmeldefrist (inkl. Nachrückphase) als auch für z. B. durch Widerrufe frei werdende Plätze an bestimmten Testorten oder zu bestimmten Testzeitpunkten. Eine Anmeldung zum Test ist ausschließlich über das Anmeldeportal für die dort aufgeführten Plätze möglich.

Du kannst per Kreditkarte (MasterCard, Visa), giropay oder PayPal bezahlen. Falls du per Kreditkarte zahlen möchten, ist es nicht erforderlich, dass du der oder die Inhaber:in der Kreditkarte bist.

Bitte unternimm einen erneuten Buchungs- bzw. Zahlungsversuch mit einem anderen Browser und/oder Endgerät, ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt. Sollte es weiterhin nicht möglich sein die Buchung zu bezahlen, melde dich gerne per E-Mail an test-info@itb-consulting.de

Eine Ummeldung auf einen anderen Testort (inkl. Proctoring) und/oder anderen Testzeitraum ist nur während der Anmeldephase bzw. der Nachrückphase und innerhalb des aktuellen Kalenderjahres möglich. Eine Ummeldung auf einen anderen Testtermin ist nur möglich solange sowohl die Anmeldephase bzw. die Nachrückphase des ursprünglichen als auch die Anmeldephase bzw. die Nachrückphase des gewünschten, neuen Testtermins noch nicht beendet ist. Eine Ummeldung ist mit einer Gebühr in Höhe von 30 € verbunden. Eine Umbuchung erhält erst dann ihre Gültigkeit, wenn das Geld bei uns eingegangen ist. Melde dich für eine Ummeldung bitte per Mail oder über unser Kontaktformular bei unserem Support und gebe dort deine ursprüngliche Buchung und die gewünschte Ummeldung an.

Ummeldungen – egal ob Termin, Testort, Durchführungsbedingung (Proctoring vs. Testzentrum) oder Testsprache – sind nur innerhalb der Anmeldephase bzw. der Nachrückphase möglich. Eine Ummeldung auf einen anderen Testtermin ist nur möglich solange sowohl die Anmeldephase bzw. die Nachrückphase des ursprünglichen als auch die Anmeldephase bzw. die Nachrückphase des gewünschten, neuen Testtermins noch nicht beendet ist.

Ja, letzte freie bzw. freiwerdende Plätze sind in der Nachrückphase buchbar. Bitte beachte, dass eine Anmeldung in der Nachrückphase mit höheren Gebühren verbunden ist und die Nachrückphase befristet ist. Nach Ende der Nachrückphase ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.
Solltest du bei der Anmeldung Probleme haben, melde dich bitte auch innerhalb der Anmeldephase bzw. der Nachrückphase, am besten per E-Mail, bei unserem Support. Mit der Anfrage innerhalb der Anmeldephase bzw. der Nachrückphase ist kein Anspruch auf einen Testplatz verbunden.

Nein, leider können wir nach Ende der Nachrückphase eine Testteilnahme nicht mehr ermöglichen. Eine zusätzliche Warteliste gibt es nicht. Eine spätere Anmeldung ist aus organisatorischen und rechtlichen Gründen nicht möglich. Die Nachrückphase schließen wir aus organisatorischer Sicht bereits zum spätestmöglichen Zeitpunkt.
Bitte achte also darauf, dich innerhalb der Anmeldephase bzw. Nachrückphase anzumelden.
Solltest du bei der Anmeldung Probleme haben, melde dich bitte auch innerhalb der Anmeldephase bzw. Nachrückphase, am besten per E-Mail, bei unserem Support. Mit der Anfrage innerhalb der Anmeldephase bzw. Nachrückphase ist kein Anspruch auf einen Testplatz verbunden.

Wenn du im letzten Jahr an einem Test teilgenommen hast, wähle einfach den Test mit dem jeweils aktuellen Kalenderjahr aus, sobald dieser zur Verfügung steht, für diesen kannst du dich ganz regulär erneut anmelden.

Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter – außer du stimmst dem Ergebnisversand an Hochschulen zu.

Deine Daten sind nur Projektmitarbeitern der ITB Consulting GmbH und den technischen Dienstleistern zugänglich. Die Mitarbeiter:innen der Testzentren erhalten nur die Daten, die für die Identitätsprüfung benötigt werden. Wir haben selbstverständlich alle Dienstleister zum Schutz personenbezogener Daten verpflichtet.

Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.

Einladung und Vorbereitung:

Spätestens am Montag vor dem Testtermin kannst du dein Einladungsschreiben im Anmeldesystem herunterladen. Auf dem Einladungsschreiben findest du auch die genaue Anschrift des Testzentrums.

Wir stellen kostenfreie Demoversionen für TM-WISO, PhaST und ITB-Business zur Vorbereitung zur Verfügung. Die Demoversionen findest du auf der Seite des Tests. Die Demoversionen entsprechen in Dauer und Aufgabentypen dem Echttest. Du kannst die Demoversion beliebig oft wiederholen. Weitere Tipps zur Vorbereitung findest du hier. Kostenpflichtige Vorbereitungsangebote werden von uns nicht unterstützt.

Die Adresse des Testzentrums steht auf dem Einladungsschreiben, das du spätestens eine Woche vor dem Test im Anmeldesystem abrufen kannst. Früher können wir dir die Adresse nicht mitteilen, da wir erst nach Ende der Anmeldephase die Teilnehmer:innen zu den Testzentren an einem Testort zuteilen.

Manche Testzentren befinden sich in größeren Gebäuden. Der Weg ist dann vom Eingang aus ausgeschildert. Plane bitte dennoch ausreichend Zeit ein, um pünktlich bei der Registrierung zu sein. Den genauen Testraum erfährst du bei deiner Registrierung.

Du hast das Recht, deine Anmeldung binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (ITB Consulting GmbH, Koblenzer Straße 77, 53177 Bonn; Telefax: 0228-82090-38; E-Mail: test-info@itb-consulting.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. E-Mail, ein mit der Post versandter Brief oder Telefax) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Die Möglichkeit einer Gebührenrückerstattung besteht nur innerhalb der vierzehntägigen Widerrufsfrist.

Solltest du unerwartet am Testtag nicht am Test teilnehmen können, besteht für dich die Möglichkeit, an einem anderen regulären Testtermin in diesem Jahr teilzunehmen. Bitte melde dich dafür bei unserem Support. Wir löschen dann deine Anmeldung für den betroffenen Testtermin, sodass du dich für einen anderen Testtermin deiner Wahl anmelden kannst. Bei der Anmeldung für einen anderen Testtermin musst du auch erneut die Anmeldegebühr zahlen.
Die Möglichkeit einer Gebührenrückerstattung besteht nur innerhalb der vierzehntägigen Widerrufsfrist.

Ob du dich für eine Testung im Testzentrum oder mit Proctoring angemeldet hast, wird dir im Anmeldeportal und später auf deinem Einladungsschreiben angezeigt. Hast du dich für eine Testdurchführung mit Proctoring entschieden, wird dir als Testort „Proctoring“ und dein gewählter Startzeitslot angezeigt. Hast du dich für eine Testdurchführung im Testzentrum entschieden, wird dir im Anmeldeportal als Testort die Stadt angezeigt, in der sich dein Testzentrum befindet. Auf dem Einladungsschreiben wird dir die genaue Adresse des Testzentrums angezeigt.

Ablauf und Dauer des Tests:

Die Durchführung der Tests (inkl. Registrierung und Einlass) beansprucht etwa 2,5 bis 5 Stunden (je nach Test). Für die Testung am Vormittag solltest du die Zeit von 8.15 bis 13.00 Uhr, für die Testung am Nachmittag die Zeit von 13.45 bis 18.30 Uhr einplanen.

Plane bitte bei Zug- oder Flugbuchungen einen zeitlichen Puffer ein. Wir kommen bei einem späteren Testende nicht für Mehrkosten aufgrund von z. B. Stornierungen, Umbuchungen auf!

In jedem Testzentrum gibt es die Möglichkeit, Gepäck, Jacken oder Wertgegenstände, die während der Testdurchführung am Platz nicht erlaubt sind (z. B. Handy, Schlüssel), sicher zu verstauen. Dabei kann es sich um einen separaten, abgeschlossenen Garderobenraum, Spinde oder um eine Ablagemöglichkeit innerhalb des Durchführungsraums handeln.

Bei ITB-Business und TM-WISO ist die Benutzung eines nicht-internetfähigen Taschenrechners erlaubt. Die Taschenrechnerfunktion, z. B. des Handys, einer Smartwatch oder des Computers sind nicht erlaubt.

Beim PhaST  ist die Benutzung eines Taschenrechners nicht erlaubt.

Testergebnis und Auswertung:

Da wir für die Auswertung und die Qualitätssicherung ein paar Tage benötigen, wird dein Ergebnis spätestens zehn Tage nach dem Test in deinem Benutzerkonto zum Download bereitgestellt.

Die Termine sind so gewählt, dass du ausreichend Zeit hast, dein Testergebnis vor dem Bewerbungsfristende an die Hochschulen zu schicken.

Du erhältst dein Testergebnis auf diesem Weg unabhängig davon, ob du – wenn es möglich ist – der Übermittlung deines Ergebnisses an eine oder mehrere Hochschulen zugestimmt hast.

 

Du kannst dein Testergebnis in Form eines ausführlichen PDF-Dokumentes nach dem Testtermin im Anmeldeportal herunterladen. Das PDF-Rückmeldeschreiben ist für mindestens vier Wochen abrufbar. Bitte speichere das Rückmeldeschreiben ab und bewahre es gut auf.
Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt deinen Ergebnisbericht haben möchtest, kannst du eine Zweitschrift hier anfordern. Eine Zweitschrift ist mit einer Bearbeitungsgebühr verbunden.

In erster Linie bekommst du das Testergebnis. Einige Tage nach dem Testtermin steht dieses im Anmeldeportal zum Abruf bereit. Du wirst per E-Mail darüber informiert.   

Außerdem übermitteln wir bei manchen Tests (z. B. TM-WISO) eine Datei mit den Ergebnissen der Teilnehmer:innen an eine oder mehrere Hochschulen. Wir übermitteln deine Ergebnisse natürlich nur dann an die Hochschule/n, wenn du diesem Vorgehen bei der Anmeldung zugestimmt hast.

Wichtig: Du musst dafür bei der Anmeldung die Frage „Sollen Deine Ergebnisse automatisch an eine Hochschule bzw. mehrere Hochschulen gesendet werden?“ mit „Ja, …“ beantworten und im Anschluss die Hochschule/n unter der Frage „An welche Hochschule bzw. welche Hochschulen sollen wir Dein Ergebnis versenden?“ auswählen. Wenn du die Hochschule/n unter der Frage „An welcher Hochschule bzw. welchen Hochschulen möchtest DU Dich bewerben?“ auswählst, werden deine Ergebnisse nicht automatisch an die Hochschule/n gesendet.

 

Bei manchen Tests ist es möglich, dass wir die Ergebnisse direkt an die Hochschule/n senden. Wenn du die Übermittlung der Testergebnisse an die Hochschule/n ablehnst, versenden wir natürlich deine Ergebnisse nicht an die Hochschule/n. Dann liegt die Verantwortung, die Ergebnisse rechtzeitig an die Hochschule/n zu senden, bei dir.

Grundsätzlich bist du dafür verantwortlich, dass dein Testergebnis rechtzeitig vor dem Bewerbungsfristende bei den Hochschulen ankommt. Wir stellen die Testergebnisse immer mehrere Tage vor dem Bewerbungsfristende zum Abruf bereit, sodass für dich ausreichend Zeit zum Versand der Ergebnisse bleibt.

Hast du bei Tests, bei denen die Übermittlung an Hochschulen durch uns möglich ist, dieser Übermittlung zugestimmt, versenden wir die Ergebnisse meist am selben Tag an die Hochschulen, an denen du auch dein Testergebnis erhältst.

Dein Ergebnis kannst du in den vier Wochen nach Bereitstellung der Ergebnisse im Anmeldeportal abrufen. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt deinen Ergebnisbericht haben möchtest, kannst du eine Zweitschrift hier anfordern. Eine Zweitschrift ist mit einer Bearbeitungsgebühr von 9 Euro verbunden.

Die Berechnung des Prozentrangs und des Standardwertes für den Gesamttest erfolgt anhand der Zahl der gelösten Aufgaben insgesamt und wird genauso vorgenommen wie für jede einzelne Aufgabengruppe. Die Gesamtergebnisse liegen daher häufig etwas weiter von der Mitte entfernt als der Mittelwert der Einzelergebnisse. Dies führt dazu, dass in manchen Fällen das Gesamtergebnis nicht dem Mittel der Aufgabengruppen entspricht.

Dies lässt sich statistisch begründen: Der Mittelwert über alle Aufgabengruppen hätte eine geringere Streuung (aufgrund der Regression zur Mitte), so dass es sich nicht mehr um eine Standardwerteverteilung handeln würde (die eine Standardabweichung von 10 hat). Daher liegen die echten Standardwerte, die auch im Ergebnisbericht angezeigt werden, häufig weiter von 100 entfernt als die Mittelwerte der Aufgabengruppen.

Das Notenäquivalent ist eine lineare Transformation des Testergebnisses in eine Notenskala. Mittelwert und Standardabweichung wurden einmal festgelegt und orientieren sich an den HZB-Noten anspruchsvoller Schulen bzw. Bachelornoten anspruchsvoller Hochschulen, die die Notenskala außerdem streng handhaben. Aus diesem Grund wirkt auch das Notenäquivalent eher streng, und es gibt nur sehr wenige Teilnehmer:innen, die ein Notenäquivalent erreichen, das besser als 1,5 ist. Das schlechteste mögliche Notenäquivalent ist 4,0.

Ein klares „Nein“!

Die Tests messen zwar Fähigkeiten, die für das Bewältigen der kognitiven Anforderungen im Studium wichtig sind, aber…

a) das heißt nur, dass bei einem guten Ergebnis die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass du diese Anforderungen gut bewältigen wirst, als bei einem weniger guten Ergebnis.

b) es gibt keinen Grenzwert, ab dem man dir die Eignung für ein Studium absprechen könnte.

c) Außerdem sind für den Studienerfolg neben kognitiven Fähigkeiten viele weitere Faktoren von Bedeutung, die nicht oder nur teilweise im Test berücksichtigt werden (z. B. Interesse, Motivation, Durchhaltevermögen, soziale Integration, Umgang mit Misserfolgen).

Du solltest dich von einem unterdurchschnittlichen Testergebnis also nicht entmutigen lassen. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage; der Einzelfall kann anders aussehen.

Nutze eventuell das Ergebnis als eine Art Self-Assessment und überlege, ob ggf. eine andere Studienrichtung eher für dich in Frage kommen könnte.