TM-BASE

We did collect questions and answers.

If you can’t find an answer to your question here, please contact us.

We will be happy to assist you.

Questions & Answers

Frequently asked questions and our answers


About the TM-BASE
Why is this test necessary at all?

The bachelor grades of certain universities are incomparable as the requirements of the universities and their use of the grading scales are different. Thus, additional selection criteria should be applied to not disadvantage applicants from high-demanding universities or universities with strict grading practices. Here, cognitive tests proved to be most successful; this was shown by means of several surveys in different countries. Execution and evaluation of such tests is economical; they are objective and deliver a very good forecast on the academic success. Correspondingly, they are significantly superior to other selection criteria such as interviews, letters of recommendation or letters of motivation.

Which universities consider the results of the TM-BASE?

Currently, the TM-BASE is used for the following programmes:

To what extent is my test result considered for admission?

The test result is set off against your bachelor grade and further criteria, if applicable. This offers two benefits: on the one hand, measurements with ranges that are only partially overlapping will be considered (i.e. different aspects of suitability are expressed); and on the other hand, differences in the bachelor degrees or in the interpretation of the grading scale (some universities are extremely demanding and their grading is very strict; other universities are less strict) can be offset partially. Some universities set the TM-BASE off against the bachelor grade, some universities assigns bonus points depending on the test result. Regarding details on the admission procedure, please contact the corresponding departments.

When does the TM-BASE take place?

You can find all test dates here. You may only attend the test once per calendar year. There will be a test in the morning (8.15 am to approx. 1.00 pm, including registration) and a test in the afternoon (1.45 pm to approx. 6.30 pm, including registration).

Where does the TM-BASE take place?

You can find all test locations here. Your invitation letter will state the place where your test centre is located. Earlier information is not possible as the allocation of the test centres is only made after the end of the registration period.

How often may I attend the TM-BASE?

You may attend the TM-BASE several times; however, maximum attendance per year is once. If you already took the TM-BASE before, this will be noted on your certificate. If you want to know which TM-BASE result will be used by your selected university, please contact this university by yourself.

If I take the test again, which result will be used by my selected university?

This decision lies with the corresponding university. Usually, the most recent test result will be used.

Does the test always remain the same?

No, the exercises of the test are continuously changed and replaced by new and proven exercises. However, the basic structure of the test will not change over the years.

Why does the test cost 100 Euros?

The development of a test procedure that meets the high quality standards is very elaborate. The first development of the TM-BASE has been fully funded by the University of Hamburg. Furthermore, new exercises are continuously developed, tested and changed. Organisation and execution also generate costs. The variable costs include value added tax, credit card fees, costs for the online payment system, costs for the online test system, costs for the test rooms, the computer work desks, the test supervisors, the supervising personnel as well as for printing and transport of the test documents. Fixed costs include above all the personnel costs - development of new exercises, evaluation, organisation, quality assurance, our hotline etc. The universities are co-funding the procedure so that the participation fee will not exceed 100 Euros. For comparison: despite a significantly higher number of participants, the gross price of the competing U.S. product (approx. 300 Dollar) is more than twice as high.

What language should I take the test in?

The TM-BASE is designed to test cognitive abilities – not language skills – and is accordingly no substitute for a language test such as the TOEFL or TestDaF. We advise you to take the test in the language you feel more confident in. We advise the universities to accept TM-BASE results independently of which language the test has been taken in. Nevertheless, we recommend that you check with the university to which you plan to apply as to which language version(s) it accepts.

Important: For the CEMS Master's in International Management (University of Cologne) and the WHU's Master of Science Programmes you need to take the test in English.

Registering for the TM-BASE
How can I register for the TM-BASE?

The online registration portal will guide you through your registration for the TM-BASE. You must enter your personal data and your e-mail address. Subsequently, you will receive an e-mail with further information on the activation process. Now, you can preliminarily book a test city, a test date and a test period (morning or afternoon). The participation fee of 100 Euros is to be paid by means of direct debit, Mastercard or Visa. Your booking will only become binding after successful payment. If the payment is not made within 24 hours, your preliminary booking will be deleted. The exact information on the test location (address of the test centre) will only be provided on your invitation letter as from the Monday before the test.

Do you forward my personal data to third parties?

No, your data will not be forwarded to third parties. Your data can only be accessed by the project staff of ITB Consulting GmbH and the technical service providers. The staff members at the test centres will only receive the data that are required for identification. We committed all service providers to protect all personal data. If you agree at the time of registration, we will forward your results to the corresponding universities.

How can I pay?

Payment is possible by means of direct debit or credit card (MasterCard, Visa). If you want to pay by credit card, it will not be necessary that you are the holder of the credit card.

I have problems with payment. Who may I contact?

Our support team is available at tm-wiso@itb-consulting.de. Furthermore, you may contact our hotline (+49 228 93597110) during the registration period.

May I change the test date, the test place and/or test language after registering?

Yes, but only during the registration period for the corresponding date(s) and only in case the required test capacities are still available. Furthermore, the change is subject to a fee of 30 Euros.

I cannot attend the TM-BASE in Germany on any regular date; is there any possibility to attend the test?

In individual cases we can try to organise test execution abroad via our cooperation partners if you provide proof that you have no possibility to attend the test in Germany on any regular date. Here you can find all information about the application to take the test outside Germany. Please contact us as soon as possible, because the search for a test centre and the corresponding preparation may take several weeks. We cannot take account of any request that we receive after 28 February. There will be no general entitlement on test execution abroad, but we will do our best to find an acceptable solution in any single case. Up to now, we found test locations in Accra, Bangalore, Barcelona, Bradford, Bogotá, Graz, Hong Kong, Jakarta, Lille, London, Mexico City, Moscow, New York, Saint Petersburg, Sofia, Sydney and Vienna.

Prior to the test date
How should I prepare myself?

By using the online demo test. This website also includes helpful information on processing of the test. By using the TM-BASE, we try to identify cognitive abilities that are the product of a long history of learning and that cannot or only slightly be influenced on the short term. We think that the success with the application at the university should not depend on the money and time invested in expensive preparation courses. That is why we use exercise concepts that are demonstrably hard to train. However, comprehensive preparation on the basis of the demo test should still be made in order to familiarise yourself with the requirements. Preparation courses are not available (yet) as far as we know.

How do I receive my invitation letter?

Your invitation letter will be available for downloading in the registration system on the Monday before the test date. The invitation letter must be brought along to the test and includes the place where your test will be performed. Unfortunately, we are not able to inform you on the exact test location in advance as the allocation of the test centres is only made after the end of the registration period (in order to ensure optimal utilisation of the test centres).

When I try to retrieve my invitation on the registration portal, I receive an error message. Who can I contact about this problem?

To view or download the document you need Adobe Acrobat Reader which can be downloaded for free from the Adobe site. You can find the latest version here.

In case you are still unable to retrieve the desired document, please contact our support service at tm-wiso@itb-consulting.de or ring us up during our hotline hours (+49 228 93597110).

What will happen if I fall ill shortly before the test?

If you send a medical certificate to ITB Consulting GmbH (receipt at ITB Consulting one week after your test date, at the latest), you will be enabled to attend a later test. There will incur an additional fee of 30 Euros to cover the expenses for the test room, the supervisory staff and the IT support.

What do I do if I am impaired because of a handicap?

If you are afraid of being impaired during the test on account of a handicap, please contact us. We will try to find an adequate solution for you. Please contact us in due time. Requests we receive after the registration period for the respective test date expired can no longer be considered.

At the test date
What is the schedule of the test?

The test, including registration and admittance, will take approx. 5 hours. The time period for the test in the morning is 8.15 am to 1.00 pm; the time period for the test in the afternoon is 1.45 pm to 6.30 pm. Registration will be in the entrance area of the test centre (please bring along the invitation letter as well as a valid official photo identification!). Here, you will receive a stamp on the back of your hand as well as information on your test room. The log-in data for the online test as well as the concept paper will be handed out in the test room. Then, the test supervisor will provide further information on the procedure of the test. Here you can find detailed information about the test execution.

Which items are allowed to be taken into the test room?

Pens, wallet, food and drinks as well as medications, if needed. You  should always have your invitation letter and your photo identification available so that the test supervisors may check your identity. Auxiliary means such as books, dictionaries, notepaper (will be provided) or calculators as well as jackets, bags, mobile phones, cameras, watches or similar items will not be allowed.

Where can I deposit the items that I am not allowed to take into the test room?

Some test centres provide wardrobes; some other test centres provide an area within the test room for storage of your belongings.

May I go to the toilet during the test?

Yes. However, if you go to the toilet during the processing time of a group of exercises, this lost time cannot be added at the end. You may take a short break (max. 5 minutes) between the groups of exercises.

Are there negative points for wrong answers?

No! In case of doubt, you should guess instead of not placing any marking at all!

After the test date
How is the test evaluated?

First, the number of weighted and correctly solved exercises is determined for each group of exercises (score), with each correct answer giving one point. Wrong answers and non-processed exercises are not considered. In the next step, the score achieved by the test participant is converted into a scale with the mean value 100 and a standard deviation of 10 (standard value). The standard values of approx. 34 percent of all test participants are between 100 and 110; the same number applies to the standard values between 90 and 100. The percentage rank states the percentage of participants that achieved a lower or identical result. With a percentage rank between 30 and 70 the test result is classified as being an average result. These evaluation rules also apply to the total test.

The standard value of the total test is denominated as test value. Furthermore, a percentage rank is also stated for the test value. The result for the total test cannot be calculated from the results of the groups of exercises. Here you can find detailed information about the evaluation of the test.

How does ITB ensure that the test results of the different dates are comparable?

Despite different exercises and differing groups of participants, the results can be made comparable by means of statistical procedures. Test-method details can be researched with the keywords "item-response theory" and "anchoring".

How is the grade equivalent created?

The grade equivalent is a linear transformation of the test result into a grade scale. Mean value and standard deviation have been defined once and are based on the bachelor grades of high-demanding universities with strict interpretation of the grade scale. That is why the grade equivalent is rather strict; there is only a very low number of participants achieving a grade equivalent better than 1.5. The worst possible grade equivalent is 4.0.

I achieved a below-average result. Am I unsuitable for a master’s course?

No! The TM-BASE measures the abilities that are important for dealing with the cognitive requirements of a master’s course. In case of a good result, the probability of successfully coping with these requirements is higher as compared to a poorer result. There is no threshold for denying your ability of taking a master’s course. Furthermore, besides the cognitive abilities also many other factors not included or only partially included in this test are important for successful completion of the master’s course (e.g. interest, motivation, stamina for several months and years, social integration, handling of failures etc.). Correspondingly, do not get discouraged by a below-average test result. This only represents probability; in the individual case, the situation might be different.

When I try to retrieve my test result on the registration portal, I receive an error message. Who can I contact about this problem?

To view or download the document you need Adobe Acrobat Reader which can be downloaded for free from the Adobe site. You can find the latest version here.

In case you are still unable to retrieve the desired document, please contact our support service at tm-wiso@itb-consulting.de or ring us up during our hotline hours (+49 228 93597110).

Who will get my test result?

We will forward a file with the results of the participants who agreed to this procedure at the time of registration to one or several TM-BASE universities. Furthermore, after the test date you can download a comprehensive PDF test report (here you can find the respective dates).

What will happen if I do not agree to forwarding of my test results?

If you do not agree to forwarding to the university/universities, you will be responsible by yourself to ensure that the results are sent to the university/universities in due time. The dates for the test reports are coordinated with the universities so that the results will still be accepted if you send the results by yourself. For details and/or the exact deadlines, please contact the corresponding universities.

How long is my test result accessible?

You can retrieve your result in the four weeks after the results have been made available in your user account. If you would like to have the report of your result at a later time, you can request a duplicate here for 9 euros.

How long is my test result valid?

This decision lies with the corresponding university; usually, the certificates should be accepted for several years. Please inform yourself at the corresponding university.

If I take the test again, which result will be used by my selected university?

This decision lies with the corresponding university. Usually, the most recent test result will be used.

I lost my test certificate. How can I get a copy?

You may request a copy here. This will be subject to a fee of 9 Euros.

News

The next test date is in October.
Dates, deadlines and test locations are stated here.


As of the winter semester 2016/2017 the WHU - Otto Beisheim School of Management considers the results of TM-BASE for its Master of Science Programmes.

Important: If you want to apply for these programmes you need to take the TM-BASE in English.


The prognostic power of TM-BASE has been proven in a scientific study with 247 master’s graduates. The test result predicts the final grade very well: The correlation between the test result and the final grade is r = .44.

Registering for the TM-BASE Demo test Dates & Fees
EN

TM-WISO

Das TM-WISO-Team bei ITB Consulting hat viele Fragen gesammelt und beantwortet.

Falls Ihre Frage hier nicht dabei ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. 

Wir unterstützen Sie gerne.

Fragen & Antworten zum TM-WISO

Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten


Über den TM-WISO
Warum ist so ein Test überhaupt notwendig?

Die Bachelornoten verschiedener Hochschulen sind nicht vergleichbar, da die Anforderungen höchst unterschiedlich sind und auch die Notenskala unterschiedlich gehandhabt wird. Daher müssen, wenn man BewerberInnen von anspruchsvollen Hochschulen oder von Hochschulen mit strenger Auslegung der Notenskala nicht benachteiligen möchte, zusätzliche Auswahlkriterien herangezogen werden. Von diesen haben sich, das ist in etlichen nationalen wie internationalen Studien belegt worden, kognitive Tests am besten bewährt. Sie sind ökonomisch in der Durchführung und Auswertung, sie sind objektiv, und sie liefern eine sehr gute Prognose von Studienerfolg. Damit sind sie anderen Auswahlkriterien wie Interviews, Empfehlungsschreiben oder Motivationsschreiben deutlich überlegen.

Welche Hochschulen berücksichtigen die Ergebnisse des TM-WISO?

Der TM-WISO wird bei den folgenden Programmen zur Auswahl verwendet:

Wie wird mein Testergebnis bei der Zulassung berücksichtigt?

Das Testergebnis wird mit Ihrer Bachelornote und ggf. weiteren Kriterien verrechnet. Dies hat zwei Vorteile: Zum einen werden Maße berücksichtigt, deren Messbereiche sich nur teilweise überlappen (es kommen also unterschiedliche Aspekte der Eignung zum Ausdruck), und zweitens können Unterschiede in den Bachelorabschlüssen bzw. in der Handhabung der Notenskala (einige Hochschulen sind extrem anspruchsvoll und benoten sehr streng, andere nicht) teilweise ausgeglichen werden. Einige Hochschulen verwenden die Testnote und verrechnen diese mit der Bachelornote, andere Hochschulen vergeben Bonuspunkte in Abhängigkeit vom Testergebnis. Für Details zu den Zulassungsverfahren wenden Sie sich bitte an die jeweiligen WISO-Fakultäten.

Wann findet der TM-WISO statt?

Alle Testtermine finden Sie hier. Sie können nur an einem Termin pro Kalenderjahr teilnehmen. Es gibt jeweils eine Vormittagstestung (ca. 8.15 bis 13.00 Uhr inklusive Registrierung) und eine Nachmittagstestung (ca. 13.45 bis 18.30 Uhr inklusive Registrierung).

Wo findet der TM-WISO statt?

Alle Testorte finden Sie hier. Mit Ihrem Einladungsschreiben erfahren Sie, wo Ihr Testzentrum liegt. Eine frühere Information ist nicht möglich, da die Zuweisung zu Testzentren erst nach Ende der Anmeldephase erfolgt.

Wie oft darf ich am TM-WISO teilnehmen?

Sie dürfen mehrfach am TM-WISO teilnehmen, aber höchstens einmal im Kalenderjahr. Wenn Sie bereits einmal am TM-WISO teilgenommen haben, wird das auf Ihrem Zertifikat vermerkt. Ob bzw. welches TM-WISO-Ergebnis die Universität nutzt, an der Sie sich bewerben, erfragen Sie bitte dort.

Wenn ich den Test erneut absolviere, welches Ergebnis wird dann von der Hochschule gewertet?

Das entscheidet die jeweilige Hochschule. In der Regel wird das jüngste Testergebnis gewertet.

Bleibt der Test immer gleich?

Nein, die Testaufgaben werden fortlaufend ausgetauscht und durch neue, bereits erprobte, ersetzt. In seiner Grundstruktur bleibt der Test jedoch über die Jahre unverändert.

Warum kostet so ein Test 100 Euro?

Die Entwicklung eines Testverfahrens, das hohen Qualitätsstandards genügen soll, ist bereits sehr aufwändig. Die Erstentwicklung des TM-WISO wurde vollständig von der Universität Hamburg finanziert. Außerdem werden fortlaufend Aufgaben entwickelt, erprobt und ausgetauscht. Bei der Organisation und Durchführung fallen ebenfalls Kosten an. Variable Kosten sind Umsatzsteuer, Kredikartengebühren, Kosten für das Online-Bezahlsystem, Kosten für das Online-Testsystem, Kosten für die Testräume, die Computerarbeitsplätze, die Testleiter, die Aufsichtspersonen sowie Druck und Transport der Testunterlagen. Fixe Kosten sind vor allem Personalkosten: für die Entwicklung neuer Aufgaben, die Auswertung, die Organisation, die Qualitätssicherung, die Hotline usw. Damit das Teilnahmeentgelt 100 Euro nicht übersteigt, beteiligen sich die Hochschulen an der Finanzierung des Verfahrens. Zum Vergleich: Das amerikanische Konkurrenzprodukt kostet trotz deutlich höherer Teilnehmerzahlen knapp 300 Dollar brutto und ist damit mehr als doppelt so teuer.

In welcher Sprache sollte ich den Test ablegen?

Der TM-WISO soll kognitive Fähigkeiten erfassen, nicht Sprachkenntnisse, und er ersetzt daher keinen Sprachtest wie TOEFL oder TestDaF. Wir raten Ihnen dazu, den Test in der Sprache zu absolvieren, in der Sie sich sicherer fühlen. Wir raten den Hochschulen dazu, TM-WISO-Ergebnisse unabhängig davon zu akzeptieren, in welcher Sprache der Test abgelegt wurde. Informieren Sie sich sicherheitshalber dennoch an der Hochschule, an der Sie sich bewerben möchten, welche Sprachversion akzepiert wird.

Wichtig: Wenn Sie sich für den CEMS Master's in International Management an der Universität zu Köln oder eines der Masterprogramme an der WHU - Otto Beisheim School of Management bewerben möchten, müssen Sie den TM-WISO in englischer Sprache ablegen.

Anmeldung zum TM-WISO
Wie funktioniert die Anmeldung?

Das Online-Anmeldesystem führt Sie durch Ihre Anmeldung zum TM-WISO. Bitte verwenden Sie für die Online-Anmeldung die Browser Firefox oder Internet Explorer. Sie müssen Ihre persönlichen Daten und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Sie erhalten kurze Zeit später eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Aktivierung. Sie können nun eine Teststadt, einen Testtermin und einen Testzeitraum (vormittags oder nachmittags) vorläufig reservieren. Das Teilnahmeentgelt von 100 Euro entrichten Sie über Bankeinzug, Mastercard oder Visacard. Erst nach erfolgreicher Bezahlung wird Ihre Reservierung verbindlich. Wenn die Bezahlung nicht innerhalb von 24 Stunden erfolgt, wird Ihre vorläufige Reservierung gelöscht. Die exakten Daten zum Testort (Adresse des Testzentrums) bekommen Sie erst am Montag vor dem Test mit Ihrem Einladungsschreiben.

Geben Sie meine persönlichen Daten weiter an Dritte?

Nein, Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Daten sind nur Projektmitarbeitern der ITB Consulting GmbH und der technischen Dienstleister zugänglich. Die Mitarbeiter der Testzentren erhalten nur Daten, die für die Identitätsprüfung benötigt werden. Wir haben alle Dienstleister zum Schutz personenbezogener Daten verpflichtet. Wenn Sie bei der Anmeldung zustimmen, übermitteln wir Ihre Ergebnisse außerdem an die entsprechenden Hochschulen.

Wie kann ich bezahlen?

Sie können per Bankeinzug oder per Kreditkarte (MasterCard, Visa) bezahlen. Falls Sie per Kreditkarte zahlen möchten, ist es nicht erforderlich, dass Sie der Inhaber der Kreditkarte sind.

Ich habe Probleme mit der Bezahlung. An wen kann ich mich wenden?

Unser Support steht Ihnen unter tm-wiso@itb-consulting.de zur Verfügung. Außerdem können Sie während der Anmeldephase unsere Hotline anrufen (+49 228 93597110).

Kann ich meinen Testtermin, Testort und/oder die Testsprache noch wechseln, nachdem ich mich angemeldet habe?

Ja, aber nur während der Anmeldephase für den Termin / die Termine, und nur, wenn noch die entsprechenden Kapazitäten bzw. Testplätze verfügbar sind. Außerdem fällt für den Wechsel eine Gebühr von 30 Euro an.

Ich kann den TM-WISO an keinem der regulären Termine in Deutschland absolvieren, gibt es hier eine Lösung?

Wir können in Einzelfällen versuchen, über unsere Kooperationspartner eine Testdurchführung außerhalb Deutschlands zu organisieren, wenn Sie uns belegen, dass Sie an den regulären Testterminen in Deutschland nicht teilnehmen können. Hier erhalten Sie alle Informationen zum Antrag auf eine Testteilnahme außerhalb Deutschlands. Bitte melden Sie sich frühzeitig, denn die Suche nach einem Testzentrum und die entsprechenden Vorbereitungen können mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Anfragen, die nach dem 28. Februar bei uns eintreffen, können wir nicht mehr berücksichtigen. Sie haben keinen Anspruch auf eine Testdurchführung im Ausland, aber wir bemühen uns, für jeden Einzelfall eine Lösung zu finden. Bislang haben wir Testzentren in Accra, Bangalore, Barcelona, Bradford, Bogotá, Graz, Honkong, Jakarta, Lille, London, Mexiko-Stadt, Moskau, New York, Sankt Petersburg, Sofia, Sydney und Wien gefunden.

Ich habe bereits in einem anderen Kalenderjahr am TM-WISO teilgenommen. Wie melde ich mich nun erneut für den TM-WISO an?

Sie können in Ihrem Benutzeraccount über den Link "Meine Daten" die im System abgespeicherten Daten überarbeiten (wenn Sie beispielsweise umgezogen sind) und Ihre Registrierung erneuern. Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Wenn Sie diesen anklicken, können Sie sich für einen Testtermin in diesem Jahr anmelden.

Vor dem Testtag
Wie soll ich mich vorbereiten?

Anhand des Online-Demotests. Auf dieser Webseite finden Sie außerdem hilfreiche Hinweise zur Bearbeitung des Tests. Wir versuchen mit dem TM-WISO, kognitive Kompetenzen zu erfassen, die das Produkt einer langen Lerngeschichte sind und kurzfristig nicht oder nur geringfügig beeinflusst werden können. Unserer Auffassung nach soll der Erfolg bei der Bewerbung nicht davon abhängen, ob man Geld und Zeit für teure Vorbereitungskurse investieren kann. Daher verwenden wir Aufgabenkonzepte, die nachweislich eine geringe Trainierbarkeit aufweisen. Eine intensive Vorbereitung anhand des Demotests sollte dennoch erfolgen, damit Sie sich mit den Anforderungen vertraut machen. Vorbereitungskurse gibt es unseres Wissens nach (noch) nicht.

Wie bekomme ich mein Einladungsschreiben?

Am Montag vor dem Testtermin können Sie Ihr Einladungsschreiben im Anmeldesystem herunterladen. Auf dem Einladungsschreiben, welches Sie unbedingt zum Test mitbringen müssen, ist auch vermerkt, wo genau Sie getestet werden. Wir können Ihnen den genauen Testort leider nicht vorher mitteilen, da die Zuordnung zu Testzentren erst nach Ende der Anmeldephase festgelegt wird (damit eine optimale Auslastung der Testzentren erreicht wird).

Wenn ich versuche, mein Einladungsschreiben im Anmeldeportal abzurufen, erhalte ich eine Fehlermeldung. An wen kann ich mich wenden?

Um die zum Download angebotene PDF-Datei zu öffnen, benötigen Sie das Zusatzprogramm Adobe Acrobat Reader, welches Sie im Internet kostenfrei herunterladen können. Die aktuelle Version des Acrobat Reader finden Sie hier.

Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten haben, Ihr Einladungsschreiben herunterzuladen, wenden Sie sich bitte an unseren Support unter tm-wiso@itb-consulting.de oder rufen Sie uns während der Hotline-Zeiten an (+49 228 93597110).

Was ist, wenn ich kurz vor dem Test erkranke?

Wenn Sie ein ärztliches Attest an die ITB Consulting GmbH senden (Eingang bei ITB Consulting bis eine Woche nach Ihrem Testtermin), können Sie an einem späteren Testtermin teilnehmen. Hierfür fällt eine Gebühr von 30 Euro an, damit die Kosten für Testraum, Aufsichtspersonal und IT-Support gedeckt werden können.

Was mache ich, wenn ich aufgrund einer Behinderung beeinträchtigt bin?

Wenn Sie aufgrund einer Behinderung fürchten, beim Test beeinträchtigt zu sein, können Sie sich an uns wenden. Wir versuchen dann, eine angemessene Lösung für Sie zu finden. Bitte melden Sie sich frühzeitig bei uns. Anfragen, die nach Ablauf der Anmeldefrist für den entsprechenden Testtermin bei uns eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Am Testtag
Wie läuft der Test ab?

Die Durchführung des Tests beansprucht einschließlich Registrierung und Einlass etwa 5 Stunden. Für die Vormittagstestung sollten Sie die Zeit von 8.15 bis 13.00 Uhr, für die Nachmittagstestung die Zeit von 13.45 bis 18.30 Uhr einplanen. Sie registrieren sich im Eingangsbereich des Testzentrums (bitte Einladungsschreiben und einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis mitbringen!). Dabei erhalten Sie einen Stempel auf den Handrücken sowie eine Information über Ihren Testraum. Im Testraum werden die Login-Daten für den Online-Test und das Konzeptpapier verteilt. Der Testleiter gibt dann weitere Informationen über den Ablauf. Detaillierte Informationen zur Testdurchführung finden Sie hier...

Was kann ich mit in den Testraum nehmen?

Stifte, Portemonnaie, Speisen und Getränke sowie ggf. Medikamente. Ihr Einladungsschreiben und Ihren Lichtbildausweis müssen Sie dabei haben, damit die Aufsichtspersonen Ihre Identität überprüfen können. Nicht erlaubt sind Hilfsmittel wie Bücher, Wörterbücher, Notizpapier (wird zur Verfügung gestellt) oder Taschenrechner sowie Jacken, Taschen, Mobiltelefone oder Kameras, Uhren u.ä.

Wo kann ich die Sachen, die ich nicht mit in den Testraum nehmen darf, aufbewahren?

In einigen Testzentren stehen Garderoben zur Verfügung, in anderen Testzentren wird ein Bereich im Testraum für das Aufbewahren Ihrer Sachen reserviert.

Kann ich während des Tests die Toilette aufsuchen?

Ja. Wenn Sie dies während der Bearbeitung einer Aufgabengruppe tun, kann die dadurch verlorene Zeit allerdings nicht angehängt werden. Sie können zwischen den Aufgabengruppen eine kurze Pause machen (max. 5 Minuten).

Gibt es Minuspunkte für falsche Antworten?

Nein! Im Zweifelsfall sollten Sie also lieber raten als gar nichts zu markieren!

Nach dem Testtag
Wie wird der Test ausgewertet?

Zuerst wird die Anzahl der gewerteten und richtig gelösten Aufgaben für jede Aufgabengruppe berechnet (Punktzahl), wobei jede richtige Lösung mit einem Punkt bedacht wird. Falsche Antworten und nicht bearbeitete Aufgaben werden nicht berücksichtigt. Im nächsten Schritt wird die vom Testteilnehmer erreichte Punktzahl in eine Skala mit dem Mittelwert 100 und einer Standardabweichung von 10 umgerechnet (Standardwert). Etwa 34 Prozent aller Testteilnehmer liegen mit ihren Standardwerten zwischen 100 und 110; ebenso viele erzielen Werte zwischen 90 und 100. Der ebenfalls berichtete Prozentrang gibt an, wie viel Prozent der Testteilnehmer ein niedrigeres oder allenfalls gleich gutes Ergebnis erzielt haben. Bei einem Prozentrang zwischen 30 und 70 wird das Testresultat als durchschnittlich eingestuft. Diese Auswertungsregeln gelten auch für den Gesamttest.

Der Standardwert im Gesamttest wird Testwert genannt. Ferner wird auch für den Testwert der entsprechende Prozentrang ausgewiesen. Das Ergebnis für den Gesamttest kann nicht aus den Ergebnissen der Aufgabengruppen errechnet werden. Ausführliche Informationen zur Testauswertung finden Sie hier...

Wie stellt ITB sicher, dass die Testergebnisse verschiedener Termine vergleichbar sind?

Trotz unterschiedlicher Aufgaben und unterschiedlicher Teilnehmergruppen können die Ergebnisse über statistische Verfahren vergleichbar gemacht werden. Testmethodische Details können Sie unter den Stichworten Item-Response-Theorie und Verankerung recherchieren.

Wie kommt das Notenäquivalent zustande?

Das Notenäquivalent ist eine lineare Transformation des Testergebnisses in eine Notenskala. Mittelwert und Standardabweichung wurden einmal festgelegt und orientieren sich an den Bachelornoten anspruchsvoller Hochschulen, die die Notenskala außerdem streng handhaben. Aus diesem Grund wirkt auch das Notenäquivalent eher streng, und es gibt nur sehr wenige Teilnehmer, die ein Notenäquivalent erreichen, das besser als 1,5 ist. Das schlechteste mögliche Notenäquivalent ist 4,0.

Ich habe ein unterdurchschnittliches Ergebnis erzielt. Bin ich für ein Masterstudium ungeeignet?

Nein! Der TM-WISO misst Fähigkeiten, die für das Bewältigen der kognitiven Anforderungen im Masterstudium wichtig sind. Bei einem guten Ergebnis ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese Anforderungen gut bewältigt werden, als bei einem weniger guten Ergebnis. Es gibt keinen Grenzwert, ab dem man Ihnen die Eignung für ein Masterstudium absprechen könnte. Außerdem sind für den Studienerfolg neben kognitiven Fähigkeiten viele Faktoren von Bedeutung, die nicht oder nur teilweise im Test berücksichtigt werden (Interesse, Motivation, Durchhaltevermögen über mehrere Monate und Jahre, soziale Integration, Umgang mit Misserfolgen, ...). Sie sollten sich von einem unterdurchschnittlichen Testergebnis also nicht entmutigen lassen. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage; der Einzelfall kann anders aussehen.

Wenn ich versuche, mein Testergebnis im Anmeldeportal abzurufen, erhalte ich eine Fehlermeldung. An wen kann ich mich wenden?

Um die zum Download angebotene PDF-Datei zu öffnen, benötigen Sie das Zusatzprogramm Adobe Acrobat Reader, welches Sie im Internet kostenfrei herunterladen können. Die aktuelle Version des Acrobat Reader finden Sie hier.

Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten haben, Ihr Testergebnis herunterzuladen, wenden Sie sich bitte an unseren Support unter tm-wiso@itb-consulting.de oder rufen Sie uns während der Hotline-Zeiten an (+49 228 93597110).

Wer bekommt mein Testergebnis?

Wir übermitteln eine Datei mit den Ergebnissen der TeilnehmerInnen an eine oder mehrere TM-WISO-Hochschulen, wenn Sie diesem Vorgehen bei der Anmeldung zugestimmt haben. Außerdem können Sie sich nach dem Testtermin ein ausführliches pdf-Rückmeldeschreiben herunterladen (die jeweiligen Termine finden Sie hier). Das pdf-Rückmeldeschreiben ist für mindestens vier Wochen abrufbar. Bitte speichern Sie Ihr Ergebnis ab und bewahren Sie es gut auf.

Was passiert, wenn ich eine Übermittlung meiner Testergebnisse ablehne?

Wenn Sie eine Übermittlung an die Hochschule(n) ablehnen, liegt es in Ihrer Verantwortung, die Ergebnisse rechtzeitig an die Hochschule(n) zu senden. Die Termine für die Rückmeldung haben wir allerdings so abgestimmt, dass die Ergebnisse noch von der/den Hochschule(n) akzeptiert werden, wenn Sie sie selbst dorthin senden. Die Details bzw. die exakten Deadlines erfahren Sie von den jeweiligen Hochschulen.

Wie lange kann ich mein Testergebnis abrufen?

Ihr Ergebnis können Sie in den vier Wochen nach Bereitstellung der Ergebnisse im Benutzerkonto abrufen. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihren Ergebnisbericht haben möchten, können Sie hier  für 9 Euro eine Zweitschrift anfordern.

Wie lange ist mein Testergebnis gültig?

Das entscheidet die jeweilige Hochschule, in der Regel sollten aber Zertifikate mehrere Jahre akzeptiert werden. Informieren Sie sich bitte bei der betreffenden Hochschule.

Wenn ich den Test erneut absolviere, welches Ergebnis wird dann von der Hochschule gewertet?

Das entscheidet die jeweilige Hochschule. In der Regel wird das jüngste Testergebnis gewertet.

Ich habe mein Testzertifikat nicht mehr. Wie bekomme ich eine Zweitschrift?

Sie können hier eine Zweitschrift anfordern, für den Aufwand berechnen wir 9 Euro.

News

Der nächste Termin findet im Oktober statt.
Alle Termine, Testorte und Fristen finden Sie  hier.


Ab dem WS 2016/2017 berücksichtigt die WHU - Otto Beisheim School of Management den TM-WISO für ihre Master of Science Programme.

Achtung: Für diese Masterprogramme muss der TM-WISO in englischer Sprache abgelegt werden!


Die Prognosekraft des TM-WISO wurde durch eine wissenschaftliche Studie mit 247 Masterabsolventen nachgewiesen. Demnach sagt das Testergebnis die Abschlussnote im Masterstudium sehr gut vorher: Die Korrelation zwischen Testergebnis und Abschlussnote liegt bei r = .44.

Für den TM-WISO anmelden Zum Demotest Testtermine und Gebühren
DE